Besichtigungstermine alternative Heizung in Kirchen
Behaglichkeit schaffen
Angesichts der Energiekrise werden in diesem Winter in vielen Kirchen die Heizungen stark gedrosselt oder abgeschaltet. Aus Gründen des Klimaschutzes ist eine solche Maßnahme ohnehin geboten und es empfiehlt sich, fossil betrieben Luftheizungen auch künftig ausgeschaltet zu lassen. Nicht nur die Kosten sind enorm, auch der CO2 -Ausstoß ist exorbitant hoch.
Wie aber können wir einen einladende Kirche bleiben und für ein gewisses Maß an Behaglichkeit sorgen? Diese Frage stellen sich viele Pastoralteams, Verantwortliche in der Verwaltung oder Umweltteams in Kirchengemeinden.
Drei Katholische Kirchen im Bistum Limburg haben bereits "Sitzpolsterheizungen" installiert oder nutzen Infrarot-Heistrahler, um dort, wo sich im Gottesdienst Personen aufhalten (in den Bänken, am Altar, an der Orgel, in der Sakristei ...) für Wärme zu sorgen, ohne die Luftheizung zu betreiben.
Die Stabsstelle "Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt" hat Besichtigungstermine organisiert, bei denen man vor Ort technische Fragen stellen kann, aber auch Erfahrungswerte mit den alternativen Heizsystemen dargelegt bekommt.
Folgende drei Besichtigungstermine stehen zur Auswahl:
Freitag, 02. Dezember 2022 um 17:00 Uhr: Wetzlarer Dom, Dompl., 35578 Wetzlar (hier wird ein Vertreter der Firma Havener vor Ort sein, die Herstellerfirma der dort installierten Sitzpolsterheizung)
Freitag, 09. Dezember 2022 um 17:00 Uhr: Kath. Kirche St. Matthias, Thomas-Mann-Str. 2-4, 60439 Frankfurt a.M.
Freitag, 16. Dezember 2022 um 17:00 Uhr: Kath. Kirche Maria Himmelfahrt, Zum Rosengarten 13, 35759 Driedorf
Informationen und Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, es wird aber zwecks Vorplanung darum gebeten. Bitte melden Sie sich im Bischöflichen Ordinariat an bei:
Barbara Reutelsterz, b.reutelsterz@bistumlimburg.de; 06431 / 295-526
Hier erhalten Sie auch nähere Informationen zu den Besichtigungsterminen.