Weltklimastreik
Einladung zum Gebet
Die Stabsstelle Nachhaltigkeit des Bistums Limburg lädt anlässlich des Weltklimastreiks am Freitag, 23.09.2022 zum Gebet ein.
Im Limburger Dom wird ein Gebetsimpuls ausliegen. Jeder und jede ist eingeladen, sich dort individuell einzufinden und für die Bewahrung der Schöpfung zu beten.
Gleichzeitig wird dazu aufgerufen, den Gebetsimpuls auch an anderen Orten im Bistum zur Verfügung zu stellen. Die Vorlage dazu steht hier als Download zur Verfügung:
Das Szenario "Trauerspiel" kann noch abgewendet werden
Wie sehr es Not tut, im Gebet Kraft zu schöpfen, einen individuellen Beitrag zu leisten und gleichzeitig lautstark systemische Veränderungen einzufordern, wird immer deutlicher.
Vor wenigen Wochen hat der renommierte "Club of Rome" seinen Bericht "Earth for all" vorgelegt. Er benennt fünf Bereiche, in denen schnelles Umdenken und Handeln nötig ist. Dazu gehört das Ende der Armut, die Stärkung der Frauen oder der Einsatz sauberer Energien. Das kann den sozialen Frieden sichern und Ökosysteme vor der Zerstörung bewahren.
Mit dem Slogan "Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel – ist aber noch zu retten" werden zwei Szenarien aufgezeigt. Beachtet die Menschheit die oben genannten Punkte, kann sie das Ruder nochmals rumreißen. Ansonsten tritt Szenario 2 ein, bei dem das Leben auf der Erde ein "Trauerspiel" wird.
"Deshalb ist es so wichtig, sich am Weltklimastreik zu beteiligen. Gleichzeitig möchten wir mit der Gebetseinladung die Hoffnung stärken, dass eine bessere Zukunft möglich ist".
Die Wissenschaft führt uns in immer drastischeren Zahlen, Bildern und Aufrufen vor Augen, wie dringlich wir der sozial-ökologische Transformation oberste Priorität einräumen müssen.
Barbara Reutelsterz, Stabsstelle Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt
"Es ist schon 5 nach 12, da schon jetzt nicht mehr alle von den Menschen verursachten Klimafolgen umkehrbar sind. Deshalb ist es so wichtig, sich am Weltklimastreik zu beteiligen. Gleichzeitig möchten wir mit der Gebetseinladung die Hoffnung stärken, dass eine bessere Zukunft möglich ist", so Reutelsterz weiter.
Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis mobilisiert derzeit weltweit mit den "Fridays for Future" für den Klimastreik am 23.09.2022. Auf der Webseite https://www.klima-streik.org/demos findet man alle Orte, an denen Demos stattfinden.